Immobilien und Bau
Raum München | Augsburg

Dachanhebungen
deutschlandweit
mit über 20 Jahren Erfahrung

KLAUS-Gruppe - Immobilien, Tiefbau und Hoch-Bau in München und Augsburg: zur Startseite

Die Website ist lauffähig in allen modernen Browsern, die html5 und css3 unterstützen.

Sofern Sie die Website mit Internet Explorer KLEINER Version 9 aufrufen, ist die Seite nicht funktionsfähig.

Nutzen Sie bitte einen alternativen Browser. DANKE

KLAUS Hoch+Tiefbau: DINO® Dachhebesystem

DINO Dachhebesystem: Dächer hydraulisch anheben oder absenken

GEWERBLICHE BAUTEN
Durch eine Dachanhebung bei Büro- und Verwaltungsgebäuden, Produktions- und Lagerhallen mit dem DINO® Dachhebesystem der KLAUS-Gruppe können kostenaufwendige Neubauten vermieden werden. Der betriebliche Tagesablauf wird während der Dachanhebung nicht unterbrochen.

  • Nach Absprache können stark lärmerzeugende Arbeiten außerhalb der Geschäftszeiten gelegt werden.
  • Auch der Witterungsschutz der hochwertigen Büroeinrichtungen ist für den Unternehmer oder für die Verwaltung äußerst wichtig.
  • Die Infrastruktur des Büros, wie z. B. das EDV-System, kann auf die neu entstandenen Nutzräume erweitert werden, auch können die einzelnen Räumlichkeiten effektiver genutzt werden, da sich alles in einem Gebäude befindet.

REFERENZPROJEKTE

Dachanhebung eines Wohnheimes im Skigebiet "Am Zauchensee"

Wohnheim für Hotelangestellte im Skigebiet "Am Zauchensee" wächst mit 60 Hydraulikzylindern um eine Etage.

Dachanhebung und Dachaufstockung eines Wohnheimes
Dachfläche: 900 m²
Anhebungshöhe: 2,80 m

Das kaum 10 Jahre alte Apartmenthaus für Angestellte der ortsansässigen Hotels eines Wintersportortes wurde zu klein, deshalb musste zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden. Als Erweiterung des Hauses stellte sich aus Platzgründen eine Aufstockung als beste Lösung heraus. Ein Abriss des Daches mit späterer Neuerstellung hatte neben wirtschaftlichen Gründen und dem Risiko von Witterungsschäden den Nachteil der längeren Bauzeit, da bis zum Beginn der neuen Wintersaison die gesamten Aufstockungsarbeiten abgeschlossen sein mussten.

Aus diesen Gründen entschied man sich für eine Anhebung der Dachkonstruktion.

Die Schwierigkeit der Dachanhebung lag in der Größe des Daches. Für das 55 Meter lange und 17,50 Meter breite Dach (900 m²) sind 60 Hydraulikzylinder unter das Dach gebaut worden. Die Anhebung von gesamt 2,80 Metern war in vier einzelnen Hubschritten, je bis zu 0,80 Meter, aufgeteilt. Mit dem letzten Hubschritt begann die Aufstockung der neuen Etage in Holzrahmenbauweise, worauf das Dach innerhalb von zwei Tagen wieder aufgesetzt wurde.

Dachanhebung einer Lagerhalle in Südtirol

Dachanhebung einer Lagerhalle für Holzwerkstoffe in Brixen (Südtirol) zur Erhöhung der Lagerkapazität durch Montage von Hochregale im Anschluss der Aufstockungsarbeiten.

Dachanhebung und Dachaufstockung einer Lagerhalle
Dachfläche: 2100 m²
Anhebungshöhe: 3,20 m

Die komplette Hebetechnik wurde im Außenwandbereich installiert, dadurch konnte die Lagerhalle in seiner Funktion weiterhin weiter genutzt werden - ohne eine Auslagerung der feuchtigkeitsempfindlichen Holzwerkstoffe.

Dachanhebung eines Produktionsgebäudes in Berchtesgaden

Dachanhebung eines Produktionsgebäude in Marktschellenberg, Berchtesgaden

Dachanhebung und Dachaufstockung eines Produktionsgebäudes
Dachfläche: 800 m²
Anhebungshöhe: 3,00 m

Aufstockung eines Produktionsgebäudes um ein Vollgeschoss für die Fertigungserweiterung. Wichtig für die Bauherren war ein ungestörter Produktionsablauf im Erdgeschoss während der Bauzeit.

Dachanhebung eines Gewerbeparks in Berlin

Dachanhebung eines Büro-und Werkstätten Gebäudes

Dachanhebung eines Gewerbeparks in Berlin
Dachfläche: 1.200 m²
Anhebungshöhe: 1,10 m

Ziel: Das nur bedingt gewerblich nutzbare Dachgeschoß mit der Dachanhebung in ein vollwertiges zweites Obergeschoß auszubauen.

Dachanhebung eines Bürogebäudes in Königshofen

Aufstocken eines Bürogebäudes um ein Vollgeschoss in Holzrahmenbauweise.

Dachanhebung und Dachaufstockung eines Bürogebäudes in Holzrahmenbauweise
Dachfläche: 260 m²
Anhebungshöhe: 2,20 m

Um in kurzer Bauzeit die erforderlichen Büroräume zu schaffen, wurde das Dach um 2,20 m angehoben und in Holzrahmenbauweise aufgestockt. Ein Vorteil für den Unternehmer war die uneingeschränkte Nutzung des Erdgeschosses während der Umbauzeit.

Einseitige Dachanhebung im Erzgebirge

Einseitige Dachanhebung einer Brettschicht-Bogenbinderkonstruktion: Eine sichtbare Dachkonstruktion, Brettschichtbinder als Bogenbinder konstruiert.

einseitige Dachanhebung und Dachaufstockung im Erzgebirge
Dachfläche: 225 m²
Anhebungshöhe: 1,50 m

Grund für diese außergewöhnliche Maßnahme waren die Expandierungspläne des Bauherren und die Form des Pultdaches als Bogenbinderkonstruktion.

Das Dachgeschoss des mehrteiligen Gebäudetraktes wurde zur Hälfte als Büroraum und zur anderen Hälfte aufgrund fehlender Höhe unter dem Dach als Archiv genutzt. Die Nutzung des Dachgeschosses über die gesamte Fläche, Witterungsschutz der unteren Etagen und der Erhalt der besonderen Dachkonstruktion gaben den Ausschlag für die Dachanhebung.

Nachdem außerdem ein Anbau neu erstellt wurde, mussten die beiden Dachflächen angeglichen werden, weil die Montage der Bogenbinder am Neubau bereits auf die neue Traufhöhe erfolgte.

Für die einseitige Anhebung des Daches konstruierte man am Firstpunkt der Brettschichtbogenbinder einen Gelenkpunkt nach statischer Vorgabe. Sodann wurde in vier Arbeitstagen das 250 m² große und 30 Tonnen schwere Dach über zwei Hubachsen mit gesamt zwölf Hydraulikzylindern in kleinen Hubschritten von 5 cm einseitig an seinem Fußpunkt um insgesamt 1,40 Meter aus seinen Angeln gehoben. Daraufhin erfolgte die Neuabstützung des Daches und die Hebetechnik konnte ausgebaut werden.

Dachanhebung des Verwaltungsgebäudes von KLAUS Hoch+Tiefbau
Dachanhebung und Dachaufstockung eines Verwaltungsgebäudes der KLAUS-Gruppe

Massivbauweise mit Pfettendachstuhl: Anhebung des Dachstuhls mit 30 hydraulischen Hubzylindern.

Dachfläche: 500 m²
Anhebungshöhe: 1,20 m
Grundfläche: 427 m²
Baubreite: 13 m
Baulänge: 38 m
Dachstuhlgewicht: 45,5 t
Dachanhebung DINO Dachhebesystem